Im internationalen Vergleich konnte Deutschland sich bislang mit den Regularien zur Mitarbeiterbeteiligung nicht behaupten. Damit sollte Schluss sein. Finanzminister Christian Lindner spricht von einem „wettbewerbsfähigen Niveau“, wenn der Förderbeitrag auf 5.000 € angehoben wird.

Ein weiterer Erfolg wäre der Verzicht auf die noch im Referentenentwurf vorgesehene Abschaffung der Entgeltumwandlung. „Damit ist gewährleistet, dass der Freibetrag nicht nur durch Zuwendungen des Arbeitgebers, sondern gleichermaßen durch vergünstigte Eigenleistungen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bis zu 2.000 Euro ausgeschöpft werden kann. Dafür haben sich neben dem Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung – AGP eine ganze Reihe weiterer Verbände eingesetzt“, so AGP Geschäftsführer Dr. Heinrich Beyer.

Die neuen Regelungen sollten einen wichtigen steuerpolitischen Anreiz für Mitarbeiterbeteiligungen schaffen und wären so für Start-Ups aber auch KMUs interessant.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert